Entzündliche Lidtumore: Hagel- und Gerstenkorn

Da(s) ist Ihnen ein Korn in Auge? Hilfe bei Hagel- und Gerstenkorn.

Auf einen Blick.

• Operateurin: Dr. Sylvia Green
  • Operationsdauer: 20 Min.
  • Anästhesie: Lokale Betäubung
  • Heilung/Nachsorge: Salbe: 3-5 Tage
  • Sportpause: 3 Tage
  • Abrechnung: Nach GOÄ

Hagelkörner (Chalazien) und Gerstenkörner (Hordeola)

Sowohl Hagelkörner (Chalazien) als auch Gerstenkörner (Hordeola) sind plötzlich auftretende, lokalisierte Schwellungen der Augenlider. Ein Hagelkorn wird durch einen nichtinfektiösen Verschluss einer Drüse verursacht, während ein Gerstenkorn meist durch eine Infektion verursacht wird. Diese äußert sich durch eine Schwellung und eine mit einer Entzündung einhergehenden Rötung.
Ein Hagelkorn (Chalazion) ist eine meist schmerzlose Verhärtung bzw. knotige Schwellung der Lidkante auf Grund einer Talgdrüsenverstopfung oder einer Entzündung einer Lidranddrüse, die nicht von allein abgeheilt ist. Ein Gerstenkorn (Hordeolum) hat ein ähnliches Krankheitsbild. Es bildet sich eine kleine, runde, schmerzempfindliche Schwellung am Lidrand, verbunden mit einem Fremdkörpergefühl. Heilt es nicht nach z.B. einer warmen Kompressen-Behandlung ab, kann es ähnlich dem Hagelkorn entfernt werden.
Operation: Ist ein Hagelkorn nach einem Zeitraum von mehreren Wochen noch vorhanden, so kann es operativ behandelt werden. Hierbei wird die Talgdrüse in einer lokalen Betäubung, je nach Befund von der Innen- oder Außenseite über einen kleinen Schnitt entleert und entfernt.

Ein „Korn im Auge“? Wir diagnostizieren die Art der Schwellung und helfen bei der Abheilung.